In einem halben Jahr ist es wieder soweit: Am 14.01.2020 stellt Microsoft den kostenlosen Support für ein Betriebssystem ein. Nach diesem Datum veröffentlicht Microsoft keine kostenlosen Sicherheits-Update mehr für das Betriebssystem Windows 7.
Aus diesem Anlass werden wieder gewiss in vielen Büros und Haushalten neue Rechner angeschafft und der alte Windows-7-Rechner ausrangiert.
So mancher dieser Rechner wird wohl auch verschrottet werden. Und das ist sehr schade. Denn lässt man die Internetnutzung einmal außen vor, sind solche Rechner doch nach wie voll funktionsfähig. Sie wegzuschmeißen ist vergleichbar mit dem berühmten Auto, das entsorgt werden muss, weil der Aschenbecher voll ist…
Spenden statt wegschmeißen
Spenden ist eine sinnvolle Alternative zum Wegwerfen. Wenn Sie „Windows-Rechner spenden“ googlen, erhalten Sie eine Vielzahl von Links zu den Webseiten gemeinnütziger Vereine, die solche Rechner gerne entgegennehmen und an Bedürftige weitergeben.
Ihr „Alter“ kann es noch
Und die typischen Büroanwendungen – Texte schreiben und ausdrucken, Buchhaltungsarbeiten durchführen – bewältigen diese Rechner sowieso zuverlässig wie eh und je. Die Älteren unter Ihnen werden sich an jene Zeiten erinnern, als das Internet noch nicht existierte. In der Mehrzahl der Büros wird wohl auch heute die Internetnutzung noch keine typische Bürotätigkeit aller Mitarbeiter sein, die jeder Computer im Büro unbedingt bewältigen können muss.
Die Internetnutzung erfolgt heutzutage zudem ohnehin mehr und mehr über Smartphones. Typische Bürotätigkeiten lassen sich hingegen mit Smartphones jedenfalls über einen längeren Zeitraum nicht effizient und auch nicht körperschonend bewältigen.
Auch Notebooks können mit einem Rechner mit separatem Bildschirm, der auf die richtige Arbeitshöhe eingestellt ist, nicht konkurrieren. Es sieht zwar immer hip aus, wenn in der Werbung junge Leute bäuchlings auf der grünen Wiese oder auf der Parkbank lächelnd auf ihre Notebooks herunterschauen. Nach ein paar Stunden Arbeit wird von dem Lächeln gewiss nichts mehr zu sehen sein. Dazu schmerzt der Nacken dann einfach zu sehr…
Also, geben Sie Ihrem alten Windows-Rechner eine Chance.