2022-09-22 Gibt es ein Recht auf Akteneinsicht in die Patientenakte?

Gibt es ein Recht auf Akteneinsicht in die Patientenakte?

Dieser Frage gehen wir in diesem Video nach.

Videotranskript:

Hallo, könnt ihr eigentlich von eurem Arzt Einsicht in eure Patientenakte verlangen? Mein Name ist Fredi Skwar, ich bin Rechtsanwalt in Hamburg, und dieser Frage gehen wir in diesem Video nach. Bis gleich.

Also: Besteht ein Anspruch auf Einsicht in die Patientenakte? Die Antwort laut ganz eindeutig ja! Das ist festgelegt in § 630g BGB. Dort ist auch geregelt, welchen Umfang dieses Akteneinsichtsrecht hat. Der Arzt hat euch die Akte vollständig zur Verfügung zu stellen. Ferner ist geregelt, in welchem Zeitraum er euch diese Akte zur Verfügung zu stellen hat, nämlich unverzüglich. Schließlich könnt ihr sogar von ihm verlangen, dass euch die Akte in elektronischer Form zur Verfügung gestellt wird, also als Datei.

Soviel zum heutigen Thema. Wenn Euch das Video gefallen hat, würde ich mich über ein Like freuen. Wenn ihr noch weitere Fragen zu dem Thema habt, schickt mir gerne eine E-Mail unter ra@ra-skwar.de oder bucht einen kostenlosen 15-minütigen Erstberatungstermin unter www.rabüro.de. Bis zum nächsten Video.

Dieser Beitrag wurde unter Videos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.